Sport/Bewegung

Welche Gesundheitsangebote bieten wir an?

• Fitness & Ausdauer

• Entspannen & Stressabbau

• Gesundheit & Prävention

Viele Bewegungsmöglichkeiten finden Sie bei unseren vielfältigen Gesundheitsangeboten. Neueinsteigerinnen oder Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen, schnuppern ist erwünscht.

Zu allen Angeboten erhalten Sie Auskunft bei Margot Gebhard Telefon 4333.

Kurs 1: Tanzen im Sitzen

Tanzen im Sitzen

Dies ist eine umfassende Förderung mobilitätseingeschränkter Menschen, die den Menschen ganzheitlich anspricht und ihn nicht nur körperlich, sondern auch geistig-seelisch erfasst. Gefördert werden Konzentration, Merkfähigkeit, Reaktionsvermögen und Koordination.

Leitung: Britta Imhof, Isolde Vogel

Unterrichtszeit: dienstags 15:30 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Vineyard Eppingen e.V., Tullastraße 16

Kursgebühren: 50,00 €

Leitung: Elke Müller (Zertifizierte Tanzleiterin beim Bundesverband Seniorentanz)

Kurs 2: Tanz mit – bleib Fit 50+…

Tanz mit – bleib Fit 50+

Die etwas andere Art zu tanzen vermittelt leichte, gelenkschonende und abwechslungsreiche Tänze (Kreistänze, Kontra- und Gassentänze, Squaredance, …) aus einem breiten Musikrepertoire. Tanzen macht Spaß, ist gesund und fördert die Konzentration.

Jeder kann teilnehmen, ohne besondere Vorkenntnisse und ohne einen Partner oder eine Partnerin mitbringen zu müssen.

Leitung: Britta Imhof

Unterrichtszeit: montags 15:30 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Vineyard Eppingen e.V., Tullastraße 16

Kursgebühren: 60,00 €

Leitung: Britta Imhof (Zertifizierte Tanzleiterin beim Bundesverband Seniorentanz)

Kurs 3: Gymnastik für Frauen

Gymnastik für Frauen

Nach einem Warm up aus Aerobicschritten werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination mit und ohne Handgeräten trainiert. Die gesamte Muskulatur wird dabei angesprochen. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

Leitung:  Margot Gebhard, Lisa Müller, Elke Schulig

Unterrichtszeit: dienstags 19:00 – 20:00 Uhr

Kursgebühr: 50,00 €

Leitung: Margot Gebhard (Übungsleiterin für Präventive Gymnastik), Lisa Müller (Stattlich geprüfte Gymnastiklehrerin), Elke Schulig (Übungsleiterinnen Präventive Gymnastik)

Kurs 5: Fit und gesund 60 Plus

Fit und gesund 60 Plus

Schwerpunkt dieser Gymnastikstunde liegt auf dem Erhalt oder der Verbesserung von Mobilität, Kraft und Koordination, welche im Alter immer notwendiger werden, um das Sturzrisiko im Alltag minimieren zu können.

Leitung: Lisa Müller und Isolde Vogel

Unterrichtszeit: mittwochs 15:30 – 16:30 Uhr

Kursgebühr: 50,00 €

Leitung: Lisa Müller (Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin), Ilsolde Vogel (DOSB-Übungsleiterin B Sport in der Rehabilitation)

Kurs 6: Wirbelsäulen-Gymnastik Männer

Wirbelsäulengymnastik Männer

Durch wirbelsäulenschonende Bewegungsprogramme und Haltungsübungen wird gezielt die Rückenmuskulatur gestärkt, die Wirbelsäule stabilisiert und entlastet.

Hinzu kommt ein abwechslungsreiches Fitnesstraining, welches Herz und Kreislauf in Schwung hält. Therabänder, Hanteln, Stäbe usw. bringen Abwechslung in die Stunden.

Leitung: Margot Gebhard, Elke Schulig

Unterrichtszeit: mittwochs 19:30 - 20:30 Uhr

Kursgebühr: 50,00 €

Leitung: Margot Gebhard, Elke Schulig (Übungsleiterinnen Präventive Gymnastik)

Kurs 7: Body-Fit-Mix

Body-Fit Mix

Bauch-, Beine- und Po-Muskeln, sowie die Rücken- und Schulter-Nackenmuskulatur werden angesprochen. Bei einem anfänglichen Aerobic-Aufwärmteil wird die Fettverbrennung auf gelenkschonende Weise angeregt. Muskelentspannungsübungen runden die Stunde ab.

Leitung: Lisa Müller

Unterrichtszeit: donnerstags 9:00 - 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadthalle, Berliner Ring 18

Kursgebühren: 50,00 €

Leitung: Lisa Müller (Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin)

Kurs 8: Hatha-Yoga

Hatha-Yoga

Für Teilnehmer mit wenig Erfahrung und dem Wunsch, gesünder, stärker und ruhiger mit Yoga zu werden. Ein Yoga Kurs mit Asanas (Positionen für Kraft und Flexibilität), viel Bewegung (Herzkreislauftraining mit dem Sonnengruß), Entspannung und Meditation.
empfohlen für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, bequeme Kleidung.

Leitung: Marina Mravlag

Unterrichtszeit: dienstags 9:00 – 10:15 Uhr

Kursgebühren: 60,00 €

Wir bitten um Anmeldung bei: Stefanie Mayer-Ullmann Tel: 07262 6229

Kurs 9: Pilates

Pilates

Pilates fördert eine gesunde Körperhaltung, stärkt die Tiefenmuskulatur und hilft bei der Stressbewältigung. Darüber hinaus fördert es die Durchblutung und verhilft zu einem besseren Körpergefühl.

Leitung: Iris Mündörfer

Unterrichtszeit: dienstags 18:30 – 19:30 Uhr

Kursgebühr: 30 € pro Monat

Wir bitten um Anmeldung bei: Stefanie Mayer-Ullmann Tel: 07262 6229

Kurs 10: Tai-Chi Treff

Tai-Chi Treff

Tai-Chi ist eine Bewegungslehre aus dem alten China. Die sanften, ruhigen Bewegungen führen zu Stressabbau, fördern die Konzentration, führen zu Ausgeglichenheit und Entspannung, fördern die Beweglichkeit und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Die Bewegungskunst eignet sich für alle Altersgruppen.

Unterrichtszeit: mittwochs 20:00 - 21:00 Uhr

Jahresprogramm